Holzmarkt in Deutschland wie leergefegt

Holzmarkt belastet: Starke Nachfrage beim Brennholz sorgt für steigende Brennholzpreise.

Die Brennholzpreise schnellen weiter in die Höhe und  der Holzmarkt ist leergefegt. Seit dem Sommer legen die Preise für Brennholz Monat für Monat zu. Jahreszeitbedingt, ist diese Tendenz völlig natürlich und normal.

Was ich allerdings gar nicht für normal halte ist, dass der Holzmarkt schon im sehr frühen Jahresverlauf ziemlich leergefegt ist. Ein Phänomen, was ich in vergangenen Jahren zu dieser Jahreszeit noch nie beobachten konnte. Viele Händler, die für diese Umfrage monatlich Ihre Brennholzpreise bereitstellen, melden bereits jetzt ausverkaufte Brennholz-Sortimente durch extrem hohe Nachfrage.
 

Wo liegen die Gründe für den knappen Holzmarkt?
 

Der letzte Winter war ziemlich streng und lang, viele private Ofenbesitzer haben die letzten Vorräte im Frühjahr aufgebraucht. Die meisten privaten Brennholzlager waren nach dem Winter leer, oft musste auch nachgekauft werden. Nachkaufen war aber schon immer teuer, deshalb sorgt man nun vor und stockt die Brennholzbestände ordentlich auf. Nur ein Grund für den leergefegten Holzmarkt.
 

Verknappung nicht nur beim Brennholz
 

In der Überschrift des Artikels habe ich bewusst den „Holzmarkt“ benannt und nicht allein den "Brennholzmarkt". Die hohe Nachfrage nach Industrieholz und ein ständig wachsender Bedarf aus Asien lassen nicht nur für Brennholz, sondern auch für Bauholz, Industrieholz und Schnittholz die Preise steigen.

Nicht allein aus diesem Grund versuchen womöglich manche Händler nicht nur trockenes, sondern auch nasses Holz unter die Leute zu bringen. Mit einem Holzfeuchtemessgerät für kleines Geld kommt man dem Nepp aber schnell auf die Schliche.
 

Brenntix- Brennholzpreise für September

Der Brennholz Preisindex Brenntix klettert im Monat September auf 79,05 Euro pro Schüttraummeter Hartholz. Damit liegt der Index nicht mehr weit von seinen Höchstständen entfernt, im November 2010 lagen die höchsten Brennholzpreise bei 81,51 Euro. (Das Diagramm zeigt den zeitlichen Verlauf der Preise für Brennholz).

Vermutlich wird es spätestens im nächsten Frühjahr zu neuen Höchstständen bei den Brennholzpreisen kommen. Ein bereits jetzt ausverkaufter Holzmarkt signalisiert heute schon die Tendenz zu höheren Preisen beim Brennholz.

0 Kommentare… Kommentar hinzufügen

Einen Kommentar hinterlassen