Kaminholz im April teurer. Preise ziehen wieder an

Die Preise für Kaminholz ziehen im April wieder etwas an. Trotz des herrlichen Wetters im April scheint die Nachfrage nach Kaminholz wieder gestiegen zu sein.
Das belegen die Zahlen des Brennholz Preisindex »Brenntix« für den April 2011.

Trockenes Brennholz ist nach wie vor fast nur bei dem Brennholzhandel zu bekommen, der sein Holz in der Trockenkammer trocknen kann. Natürlich getrocknetes Brennholz war schon am Anfang des Jahres nahezu ausverkauft.

Kaminholz Preise im AprilBrennholzpreise

Die Brenntix Zahlen sind ausgewertet, die Preise für Kaminholz im April belaufen sich auf 77,13 Euro pro Schüttraummeter Hartholz, geliefert frei Haus bis zu einer Entfernung von 15 km. Wie es zu dem Preisanstieg von rund 3 Euro gegenüber den Brennholzpreisen vom März kommt, erschließt sich mir nicht, gab es doch im April nahezu konstant warmes Wetter. Wozu wird dann noch Kaminholz gekauft?

Ein Tipp für Brennholz-Jäger:
Erlenholz ist ein guter Brennstoff und wird oft unterschätzt. Vielerorts stehen Erlen als Uferbepflanzung an Bächen und Regenauffangbecken. Diese wachsen recht schnell und werden regelmäßig alle paar Jahre geschnitten. Wenn man Beziehungen pflegt, oder die Augen aufhält, fällt bestimmt etwas ab. Erlenholz ist gutes Brennholz.

Die Zukunft des Brenntix Preisindex

"Der Brenntix ist eine tolle Sache, vor allen für Verbraucher", so schrieb mir letzte Woche ein Besucher, der sich hier monatlich über die aktuellen Kaminholz Preise informiert. Das belegen mir auch die rasant anwachsenden Besucherzahlen der Brenntix Webseiten.

Ich wünsche mir für die Zukunft noch viel mehr Teilnehmer, die bei der automatisch generierten monatlichen Umfrage mitmachen.
Die Preise für die Auswertung des »Brenntix« stammen zu 80 % aus von mir eingeholten Angeboten bei Kaminholzhändlern aus ganz Deutschland. Nur ca. 20 % der Preise stammen aus der Umfrage hier auf den Webseiten.

Deshalb nochmal die Aufforderung an den Brennholzhandel zur Teilnahme an der Umfrage. Hier noch mal der Link zur Anmeldung zur monatlichen Brenntix Kaminholz Preisumfrage. Durch die Umfrage können sich die Verbraucher orientieren und fallen nicht dem überteuerten Schwarzhandel zum Opfer. An der Umfrage können alle gewerblichen Brennholzhändler aus Deutschland teilnehmen.

Zukünftig werde ich als kleinen zusätzlichen Anreiz und nur auf Wunsch eines jeden Teilnehmers, die Links zu den Webseiten der Umfrageteilnehmer veröffentlichen. Für die Zukunft ist auch ein »Brenntix« Preisindex für Holzpellets Preise geplant.

Nicht allein deshalb habe ich gestern die neue Domain www.brenntix.de registrieren lassen, dort wird in Zukunft einen neue Webpräsenz für den Brenntix entstehen.

Fazit:
Die Preise für Kaminholz ziehen kurz vor der Sommersaison gegenüber März noch mal um 3,22 Euro an und liegen damit im April durchschnittlich bei 77,13 EURO pro Schüttraummeter frei Haus.

0 Kommentare… Kommentar hinzufügen

Einen Kommentar hinterlassen