Brennholzpreise im Februar 2011 erneut gestiegen

Die Brennholzpreise sind nach leichtem Rücklauf in den Monaten Dezember und Januar nun im Februar erneut gestiegen. Grund dafür ist die aktuell erhöhte Nachfrage. Die Kaltwetterlage im November und Dezember hat zu einem erhöhten Verbrauch geführt, so dass viele Holzheizer nun wieder erstmals Holz nachkaufen müssen.

Natürlich getrocknetes Brennholz ist nahezu überall ausverkauft. Nur Händler die über eine Kammertrocknung verfügen, oder kammergetrocknetes Brennholz beschaffen können, sind momentan in der Lage überhaupt noch Brennholz anzubieten.

Für den Schüttraummeter ofenfertiges, trockenes Hartholz Buche wird momentan ein Preis von 80,84 Euro verlangt. Dieser Preis resultiert aus Umfragen und Marktforschungsergebnissen innerhalb Deutschlands. Der Trend zum günstigeren Brennholz im Osten der Republik hält weiter an.

Die aktuelle Lage am Brennholzmarkt bleibt weiter angespannt, Brennholz ist und bleibt knapp. Nicht nur ofenfertiges Brennholz ist gefragt, die Stammholzpreise sind auch auf einem sehr hohen Niveau angelangt. Der Brennholzhandel bezahlt momentan für den Festmeter Stammholz ca. 52-57 Euro. Wenn die Preise für Brennholz weiter steigen, lohnt sich vielleicht bald das Heizen mit Holzbriketts, oder man kauft sich einen Holzspalter gebraucht und spaltet sein Brennholz selbst.

Unten im Preischart sehen Sie die Entwicklung der Brennholzpreise ab 2010.

Brennholzpreise

 

 

0 Kommentare… Kommentar hinzufügen

Einen Kommentar hinterlassen